24. – 26. März / LFV-Abwintern

IMG-20170326-WA0044 Unsere Abschlussfahrt am Saisonende, nach nur kurzer Wintersaison, es gab ja nur im Januar etwas Schnee, führte in diesem Jahr nochmals in den Mortelgrund nach Sayda. Mit der Jugendherberge bezogen wir ein uns bekanntes Quartier. Große Freude gab es, da dieses Mal endlich einmal wieder viele Sportfreunde an unserer Freizeitfahrt teilnahmen. Knapp 30-mannstark war unsere Reisegruppe.
Nach der Anreise am frühen Abend des Freitag, hieß es erst einmal, sich mit den „Neulingen“ bekannt zu machen. Die Kinder und Jugendlichen nutzten dabei das Spielzimmer und die sportlichen Freizeitangebote der Jugendherberge. Alle Weiteren bevorzugten den Abend in gemütlicher Runde bei Knabberzeug und Trank zu verbringen. Dabei wurden gleich die Pläne für den bevorstehenden Ausflug am Sonnabend geschmiedet.

Mit dem Wetter hatten wir ja richtig Glück. Es gab zwar keinen Schnee mehr, um dem Namen des Vereinsausfluges „LFV-Abwintern“ wörtlich gerecht zu werden, aber mit bestem Wanderwetter, ohne Regen, stand ein tolles Wochenende bevor. Als Wandertour legten wir uns auf die Gleiche vom Vorjahr fest. Da viele neu dabei und einige Kinder und „Versehrte“ mit von der Partie waren, kam das allen entgegen.
IMG-20170326-WA0043 IMG-20170326-WA0045
Also ging es nochmals in das Spielzeug- und Holzschnitzkunstparadies, nach Seiffen. Die abwechslungsreichen Wanderpfade, Wege über Felder und durch kleine Dörfchen, der frühlingshafte Duft von Wald und Wiese, waren pure Erholung für Jung und Alt, … bis die ersten Blasen und ein Hexenschuss auftraten. In Seiffen angekommen, hieß es die Gruppe etwas aufzuteilen, damit die Warterei in den Wirtshäusern nicht zu lange wird. Somit kehrte ein Teil in der Gaststätte Holzwurm und die Anderen im Hotelrestaurant vom Erbgericht ein.
IMG-20170325-WA0001 IMG-20170325-WA0002 IMG-20170325-WA0000
Satt sind wir alle geworden. Nebenher gab es kleine Beischtigungen von Geschäften und Ausstellungen.
IMG-20170326-WA0042 IMG-20170326-WA0008
Gut gestärkt trafen wir uns, wie vereinbart, an der Sommerrodelbahn wieder. Hier konnten sich die kleinen und die großen/alten Kinder mal etwas austoben.
IMG-20170326-WA0022 IMG-20170326-WA0013 IMG-20170325-WA0007
Von hier ab ging es auf einer anderen Route in Richtung Herberge zurück. Mit kleinen, abenteuerlichen Abstechern abseits der Wanderwege, führte die Rücktour durch einige Feuchtgebiete 😉
IMG-20170326-WA0009
Die Wege waren halt in diesem Jahr nicht mehr gefroren. Im Gegenteil sonnten sich bereits kleine Reptilien auf warmen Stellen.
Zurück in der Jugendherberge wurde erst einmal ausgiebig sauniert und geduscht. Anschließend stand erneut eine Stärkung, das Abendbuffet an.
Wieder zu Kräften gekommen, fand der Tag auf der Kegelbahn sowie an Billiard-, Tischtennsiplatte und zusammengestellter „Tafel der Geselligkeit“ seinen Ausklang. Kleine Spielchen und weinreiche Gespräche rundeten den Abend ab.

Nach gutem Frühstück und Verlassen der Zimmer stand am Sonntag dann die LFV-Taufe als weiteres Highlight an. Angepasst an die frühlingshaften Umstände fand unser Teamname „Oberholzer Schlammspringer“ eine neue Verwendung. Bisher wurde dieser ausschließlich für sportliche Teamevents genutzt. Nachdem die Täuflinge einen Parcour absolvierten und eine kleine Zeremonie übersich ergehen lassen durften, übergaben die Taufpaten Sigrid Koitz und Jörg Bauer die dazugehörigen Urkunden.
Als kleine Abschlusswanderung wurde der Natur- und Bauernhof mit Ferienhaus am Mortelbach und das Kneippbad bei Sayda anvisiert.
IMG-20170326-WA0012 IMG-20170326-WA0030 IMG-20170328-WA0000 IMG-20170327-WA0003
Danach traten wir die Heimreise an.

Das LFV-Organisationsteam hofft, dass es allen gut gefallen hat und freut sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Walking veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.