44. Internationaler Kammlauf – mein persönlicher Wintersporthöhepunkt

Am 23. und 24. Januar war der Kammlauftermin für 2016 angesetzt. Zu hunderten reisten Deutschlands Skilangläufer ins sächsische Vogtland nach Klingenthal-Mühlleithen.01 Start- Zielbereich Von hier ab wurden an beiden Tagen Wettläufe für jung und alt geboten.
Beim kleinen Kammlauf starteten die jüngsten Teilnehmer über 5 km. Anschließend gingen die Hobbyskilangläufer auf die 10 km Familientour. Beide Strecken waren im klassischen Laufstil zu fahren. Zuletzt vollzogen die „trainierten“ Skilangläufer ihr Rennen über 26 km in der freien Technik, im Skating. Auch meine Wenigkeit war mit von der Partie. Na ja, untrainiert, wie so oft, sollte es ein schöner Trainingslauf werden. Schön war er auch aber wegen des neu gefallenen Schnees auch ganz schön anstrengend. Im Ziel freute ich mich über eine Zielzeit unter 2 Stunden.
Der Tag zwei stand dann richtig im Focus der Ausdauersportler. Neben 26 km Klassisch waren wieder die traditionellen 50 km im klassischen Laufstil an der Tagesordnung. Wer mich kennt weiß auch, auf welcher Distanz ich startete. Ohne jegliche Vorbereitung stand ich im zweiten Block der 50 km. Um realistisch den langen Wettkampf anzugehen, war diesmal mein Ziel, einfach nur zu finishen. Mit der Einstellung einen schönen Skiausflug zu machen, schenkte ich mir eine bis zu letzt angenehme 50 km Skitour mit Fans und Verpflegungspunkten an der Strecke zum Geburtstag. Das Ziel mit „nur“ knapp 18 Minuten über 4 Stunden überfahren, war geschuldet der fehlenden Schneekilometer im Vorfeld.

Meine Resultate:

23. Januar, 26 km Skating
1:58:56,9 h, 169. Platz gesamt, 55. Platz AK Herren 41-50

24. Januar, 50 km Klassisch
4:17:43,6 h, 227. Platz gesamt, 69. Platz AK Herren 41-50

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Skilanglauf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.