7. Koberbachtal-Triathlon (Sachsenmeisterschaft) 18.06.2016

– von Sebastian Pflüger –

Bestes Triathlonwetter begrüßte rund 100 Athleten zum landschaftlich sehr schön gelegenen Triathlon an der Koberbachtalsperre zwischen Crimmitschau und Werdau. Koberbachtal_1Ein Blick auf das Streckenprofil des diesjährigen Austragungsortes der Sachsenmeisterschaften (olympische Distanz) im Vogtland offenbarte, dass ein sehr bergiges Streckenprofil rund um die Talsperre den Startern einiges abverlangen sollte. Das Teilnehmerfeld war aufgrund des Wertungslaufes in der Landesliga mit sehr schnellen und ambitionierten Sportlern gespickt, demzufolge war ein recht schnelles Rennen mit engen Positionskämpfen zu erwarten. Der LFV sollte an diesem Tag durch mich, Sebastian Pflüger, vertreten sein.

Die Schwimmstrecke glich einem Dreieckskurs, wobei die erste Boje gleich sehr schnell angeschwommen wurde. Nach einem Landstart der mit Kanonendonner eingeleitet wurde, konnte ich mich recht zügig aus dem üblichen Startgedränge absetzen, jedoch fehlte mir aufgrund meines ersten Triathlons der Saison jegliche Wettkampfhärte im Wasser sodass ich auf (ca.) Platz 15 liegend recht entkräftet aus dem Wasser stieg. Zugleich war ich hochmotiviert das bergige Gelände mit dem Rennrad zu bezwingen. Dies gelang mir ganz gut und ich konnte mit ordentlichem Druck auf den Pedalen knapp 10 Plätze gut machen. Der Wind und die kurzen Anstiege ließen die Beine nach zwei harten Runden sehr schwer werden. Spätestens beim ersten Anstieg des abschließenden Laufs bildete sich ordentlich Laktat in den Waden als es einen gefühlt 20 % steilen Anstieg zu bewältigen galt. Ungeachtet dessen gelang es mir den Lauf ganz gut anzugehen und ich konnte mich auf Platz 4 vorarbeiten. Die mit einigen Höhenmetern gespickte und landschaftlich sehr schöne Strecke verlangte den Athleten einiges ab. Koberbachtal_2Auch mir fiel es in der zweiten und abschließenden Runde immer schwerer einen dynamischen Laufstil durchzuziehen. So musste ich noch zwei schnelle Läufer aus Dresden und Kamenz ziehen lassen.
Dies milderte jedoch meine Freude im Ziel über einen hart erkämpften 6. Gesamtrang zum gelungenen Saisondebüt nicht im Geringsten. Mit Platz 2 in der Altersklasse (M 25) gelang es mir erfreulicherweise den Vizemeistertitel zu erringen. Vielen Dank an Julika für den motivierenden Support an der Strecke!
Der Sieg ging an einen souveränen Max Gaumitz (TV Dresden Spitzen Triathlon Team), der eine Woche zuvor auch die Halbdistanz in Moritzburg für sich entscheiden konnten. Er gewann vor Sebastian Herold (SG Adelsberg) und Andre Jost (OSSV Kamenz).

Alles in allem war ich zum ersten Mal an der Koberbachtalsperre am Start und kann den regional geprägten Tríathlon jeden weiterempfehlen, der eine Herausforderung neben den flachen Wettkämpfen rund um Leipzig sucht. Der Wettkampf liegt optimal um sich einen Feinschliff und ordentlich Kraft für die laufende Saison zu holen, ich komme bestimmt bald wieder!

Ergebnislink hier

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Triathlon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.