Bianca holt mit der Mixed-Staffel JEM Bronze und qualifiziert sich für die Juniorenweltmeisterschaft

– von Kathrin Bogen –

Vom 16. bis 18. Juni 2017 fanden in Kitzbühel (Österreich) sehr gut organisierte Europameisterschaften im Triathlon statt.

Über die Sprint-Distanz (750m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Lauf) startete Bianca Bogen für Deutschland in der Juniorenwertung.
052-Bia-vor-Ziel
Ihre gute Schwimmleistung war die Grundlage für eine gute Position auf der Radstrecke. Auf der teils nassen Straße kam es nach einer rasanten Abfahrt auf vier Runden zu einigen Stürzen, welchen Bianca zum Glück ausweichen konnte. Nach 20 km bestand die führende Radgruppe aus 18 Juniorinnen und nach dem abschließenden 5 km Lauf konnte Bianca den Triathlon auf dem 8. Platz gesamt beenden. Mit diesem Top 10 Ergebnis und als beste deutsche Starterin qualifizierte sich Bianca für die Weltmeisterschaft im September in Rotterdam.
Herzlichen Glückwunsch!
Bia-links-Start-Sw-Staffel 110-Bi-3.Team
Bianca links am Start

Nach den Einzelergebnissen der Junioreneuropameisterschaft vom Vortag wurde die Mannschaft für die Mixed-Team-Relay aufgestellt. In einem sehr zuschauerfreundlichen Format von 250m Schwimmen, 5 km Rad und 1,8 km Lauf mit Wendepunktstrecken kam es zu einem äußerst spannenden Wettbewerb, der 2020 in Tokio erstmals bei Olympia aufgenommen wurde.

Bianca durfte das Quartett anführen. Sie ging nach dem Schwimmen mit als Erste auf die Radstrecke, konnte sich mit der sehr starken Österreicherin Therese Feuersinger absetzen und wechselte kurz hinter der Führenden auf Moritz Horn. Er konnte das Deutsche Quartett in Führung bringen, doch leider stürzte Nina Eim als dritte Starterin auf der Radstrecke und die folgenden Mannschaften rückten dicht auf. Die Entscheidung fiel erst auf der letzten Laufstrecke. Tim Siepmann konnte im Endspurt dem Deutschen Team die Bronzemedaille hinter Ungarn und Russland sichern.
JEM-Team-3.Pl.Siegerehrung

http://www.triathlon.org/results/result/2017_kitzbuehel_etu_triathlon_european_championships

108-Tim-Bi-Nina-Moritz
Bianca Bogen, Moritz Horn, Nina Eim und Tim Siepmann freuen sich über Bronze bei der Junioren Mixed-Staffel zur ETU Triathlon-Europameisterschaft in Kitzbühel (Österreich).

Bia-nach-750m-Sw
Martin Schulz Sieger bei der EM 2017 in Kitzbühel

Dieser Beitrag wurde unter Triathlon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.