Elm-Lappwald-Triathlon am 20.08.2016

– von Ina Ueberschär –

Schon seit über 30 Jahren gibt es diesen Triathlon, seit über 25 Jahren können wir dabei sein, da es keine Grenze mehr innerhalb Deutschlands gibt. Ich war allerdings nach 2015 erst das zweite Mal dabei.
Auf der Fahrt nach Helmstedt in Niedersachsen, wo dieser Lizenz-Sprint-Triathlon stattfindet, kommt man auf der A 2 an der Gedenkstätte Marienborn vorbei. Ein Stück Geschichte am Wegesrand: Der Grenzübergang Marienborn war die größte und bedeutendste DDR-Kontrollstelle an der innerdeutschen Grenze. Auf dem 35 Hektar großen Gelände versahen bis zum Schluss rund 1.000 DDR-Grenzer, Zöllner, MfS- und Zivilangestellte ihren Dienst. Heute steht die Anlage zu großen Teilen unter Denkmalschutz und lädt zum informativen Rasten ein. Aber leider hatte ich keine Zeit, mir diese sehr interessante Ausstellung länger anzusehen, denn ich wollte ja zum Triathlon nach Helmstedt.

Er findet in einem sehr schönen Freibad statt mit einer 50 m-Bahn. Es sind 600 m zu schwimmen, natürlich in mehreren Wellen, danach geht es auf einen welligen Rad-Rundkurs, der zweimal zu durchfahren ist (21 km) und am Ende läuft man 5 km durch den bergigen Elm-Lappwald, eine sehr schöne Laufrunde!

Die Organisation war perfekt. Bei Siegerehrung gab es sogar für die AK-Sieger (Platz 1-3) Pokale, so konnte ich meine Pokalsammlung erweitern.

Der Triathlon ist sehr zu empfehlen, allerdings kämpft das schöne Freibad auch ums Überleben. Es wurde zu Zeiten der Zonenrandförderung errichtet. Und jetzt ist auch hier das Geld knapp. Hoffentlich bleibt dieses schöne Bad bestehen und auch dieser tolle Wettkampf.

Ergebnisse

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.