Leipzig oder Spreewald – das war dieses Jahr die Frage: 16. Spreewaldmarathon vom 20. bis 22.04.2018

- von Ina Ueberschär –

20180428_211805Eigentlich ist klar, dass man als Leipziger Laufsportlerin zum Leipzig-Marathon an den Start geht, egal über welche Distanz.
In diesem Jahr habe ich mich jedoch infolge einer bedauerlichen Terminüberschneidung anders entschieden und statt in Leipzig zu starten an verschiedenen Angeboten des Spreewaldmarathons teilgenommen.

Der 16. Spreewaldmarathon bot an drei Tagen insgesamt 33 verschiedene Wettbewerbe an, vom Lauf, über Radeln, Wandern, Skaten bis zum Paddeln. Es ist die größte Breitensportveranstaltung im Land Brandenburg mit insgesamt über 6000 Teilnehmern.

Mein Mann und ich sind 10 km gepaddelt, 40 km geradelt und ich bin am letzten Tag noch 10 km gelaufen. Alles war perfekt und liebevoll organisiert, obwohl gerade bei der Abholung der Startunterlagen für die Radstrecken die Organisatoren teilweise an die Grenze ihrer Belastbarkeit gerieten.

Das Wetter hat perfekt mitgespielt und es war ein rundum schönes und sportliches Wochenende.

Alle Wettbewerbe standen unter dem Motto: Auf die Gurke, fertig, los!

Jeder Finisher erhielt auch eine Gurkenmedaille, entweder eine grüne, bronzene, silberne oder goldene Gurke. Mein Mann und ich haben es auf insgesamt 5 Gurkenmedaillen gebracht  :-) .

Beim Skaten hat über die Marathondistanz auch Claudia Pechstein teilgenommen und in der Gesamtwertung hinter einer jüngeren Italienerin den 2. Platz belegt. Da Claudia im Ziel Autogramme verteilte, habe ich nun auf meiner Startnummer auch das Autogramm von dieser Ausnahmeathletin (s. Foto), die ich sehr bewundere. Sie wurde durch nicht zutreffende Dopingvorwürfe auf dem Höhepunkt ihrer sportlichen Laufbahn ausgebremst bzw. um ihre sportlichen Erfolge gebracht. Dennoch hat sie nicht aufgegeben, sondern um ihr Recht gekämpft und weiter trainiert. Dafür zolle ich ihr großen Respekt!

2019 finden der Leipzig-Marathon und der Spreewaldmarathon an verschiedenen Wochenenden statt, so dass ich sicher auch wieder in Leipzig dabei sei werde.

Ergebnisslink

Dieser Beitrag wurde unter Leichtathletik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.