LFV-Freizeit / -Abwintern war wieder sehr schön

– von Volker Gerstenberger –

DSC_0136Vom 13.3. bis 15.3. stand für den LFV Oberholz wieder das Abwintern auf dem Plan.
Dieses Jahr ging es erneut zum Ferienzentrum Oberhof / Rennsteig der AWO SANO, die ein tolles Gebäude mit Aufenthaltsräumen, Fitness und Sauna-Angebot und weiteren auf den Freizeitbereich ausgerichteten Service bieten.

Eine Woche zuvor war der Frühling ausgebrochen, so dass eine Skierwanderung ausfiel. Dachten die Teilnehmer. Just vor der Anreise kehrte der Winter zurück und es lag eine 20cm Schneeschicht. Welche Pracht.
Nun waren aber die Skier zu Hause geblieben, also gab es eine wunderschöne Schneewanderung.
Versammelt hatten sich 555 Jahre Oberholz, bestehend aus den Familien Bauer, Koitz, Miersch, Winkler und Gerstenberger.
Der Jüngste 3, der Älteste jenseits der 60, die 15 Teilnehmer kamen auf einen Durchschnitt unter 40 Jahre. (-:
Am Samstag drehten wir eine Schleife zum Schießstand, Jörg hätte gern sich ausprobiert. Danach suchten wir einen im Sommer gut zu findenden Weg abseits der Langlaufpiste. Das gelang gründlich und wir konnten so nicht nur Sigrids Künste im Schneerobben bewundern.
DSC_0116 DSC_0117
Jeder Freizeitsportler kennt den Rennsteiglauf und die bekannten klingenden Namen ‚Grenzadler‘ und ‚Kanzlersgrund‘ haben unter den vorgefundenen Schneebedingungen ganz neue Assoziationen. Da sind mitgenommene Schlitten plötzlich gefährliche Begleiter, wenn es querfeldein besser querdurch Tannengrün und Schnee geht. Aber natürlich kamen wir irgendwann auch wieder in die Zivilisation, Rast mit weißem Glühwein oder das Zielbier sind jedem Herz-Kreislauf-Aktivierer dann immer eine willkommene Belohnung.
An diesem Tag sollten uns unsere deutschen Wintersportler auch noch eine besondere Freude bereiten, beide Biathlon-Staffeln sprinteten zu WM-Gold.
Die Verpflegung war hervorragend, die Sauna sehr angenehm und als wir am Abend die Bilder für den Auftritt des Vereins im Pösnapark anschauten, uns dabei als Familien wieder etwas näher kennen lernten, wussten wir:
Es war mal wieder ein gelungener Vereins-Saisonabschluss!
DSC_0133 DSC_0128

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Freizeit, Skilanglauf, Walking veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.