Oberholzer Volkssportlauf am 26. September

Wir feierten diesmal die 20. Auflage des Volkssportlaufes. Bei bestem Laufwetter kamen über 400 Starter und Gäste in das Domizil Botanischer Garten im Großpösnaer Oberholz. Schöne Laufstrecken zogen gut gelaunte und motivierte Sportler zum fairen Wettstreit und alles zusammen schaffte eine angenehme Atmosphäre.

Nach tagelanger Vorbereitung von Strecke, Umfeld und Starterutensilien, mussten bereits 6.00 Uhr erste Helfer in den Forst, um die Laufstrecken zu markieren. Gegen 7.00 Uhr fanden sich weitere Vereinsmitglieder und Freunde im Botanischen Garten ein. Sie richteten Start, Ziel und Meldebüro her. Bereits 8.00 Uhr öffnete das Meldebüro. Erste Teilnehmer trafen ein. Langsam nahm das Areal rund um den Botanischen Garten Gestalt eines Sportevents an. Mehr und mehr Läufer, Kinder, Angehörige reisten an. Anmoderation des Zeitplanes, der Favoriten durch Stammsprecher Peter Strauß, kurze Eröffnung durch den Gesamtleiter Jörg Bauer, einweisende Worte zur Streckenführung und Beschaffenheit und pünktlich ab 10.00 Uhr Start der Kinderläufe über 2,5 km, dann 0,5 und 5 km. Abschließend die zwei Starts zum 10 km langen Hauptlauf. Alles lief wie am Schnürchen. Neben den Starts der längeren Distanzen erfolgten bereits erste Zieleinläufe der jüngeren Teilnehmer. Auch hier wurde, wie bei den „Großen“, alles gegeben und bis über die Ziellinie um Bestzeiten gekämpft. Dann die Endspurts der ambitionierten Läufer bis hin zu jenen, welche dem Volkssportlauf dem Namen verleihen. Teilnehmer, die selten laufen oder sich gar erstmals über eine solche Distanz wagten. Hut ab genau vor denen. Im Ziel angekommen konnte sich im angenehmen Ambiente des Botanischen Gartens erholt und gestärkt werden. Bei wahlweise kalten oder warmen Getränken, Würstchen, selbstgebackenem Kuchen und Kaffee ließ es sich gut auf die noch ausstehende Ehrung warten. Die Kleinsten nutzten die aufgestellte Hüpfburg oder beobachteten die im Botanischen Garten verweilenden Tiere.
Bei der Auszeichnung der Besten je Laufstrecke und Alterklassen konnten wir auf Gutscheine und schöne Sachpreise von Intersport Hübner zurückgreifen. Dessen Unterstützung hob das Niveau um ein Weiteres.
In Runde aller Helfer wurde noch auf die gelungene 20. Auflage unseres Oberholzer Volkssportlaufes angestoßen. Zum Schluss hieß es aber für die Helfer, alles wieder abzubauen, in Hängern zu verstauen und für kommende Veranstaltungen einzulagern.

Als Veranstalter bedanken wir uns an dieser Stelle für die Unterstützung bei Sponsoren, Gönnern, die tatkräftige Mitwirkung der zahlreichen, ehrenamtlichen Helfer und natürlich bei allen Teilnehmern sowie Angehörigen, welche gemeinsam den Volkssportlauf zu diesem schönen Erlebnis gemacht haben. Danke

Das LFV-Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Leichtathletik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.