Rico Bogen belegt einen starken 4. Platz beim Ironman 70.3 Lanzarote

– von Familie Bogen –

Mit einem sehr guten Ergebnis ist Rico erfolgreich in die Triathlon Saison 2023 gestartet.
Nachdem er 2022 bereits EM-Dritter auf der Mitteldistanz war, schätzt er seinen aktuellen vierten Rang beim Halb-Ironman auf Lanzarote als bestes Rennen seiner Karriere ein.

Die Trainingslager-Flut der vergangenen Monate hat sich ausgezahlt. Der Leipziger Triathlet Rico Bogen war mit seiner früheren Nürnberger Trainingsgruppe um Coach Roland Knoll in Ramsau am Dachstein Skifahren, mit seinem neuen Trainer Josef Spindler in Gran Canaria und zuletzt mit Schwester Bianca auf Mallorca. Nun hat er gleich beim ersten Saison-Wettkampf überzeugt. Beim Halb-Ironman (70.3) auf Lanzarote belegte der 22-Jährige vom SC DHfK im stark besetzten Profirennen Rang vier.

Hier ein kleiner Bericht von Rico wie das Rennen aus seiner Sicht verlaufen ist:
„Mit dem Sonnenaufgang 7:00 Uhr sprangen wir mit Neo in das 19 Grad kalte Meer. Die erste Hälfte schwamm ich kontrolliert an und konnte mich mit Justus Nieschlag an die Spitze setzen.
Auf dem Rückweg wurde das Tempo verschärft. Mit einer Durchschnittspace von ca. 1:10/100m stieg ich an Position 3 mit weiteren 9 Sportlern in der Gruppe nach 1,9 km aus dem Wasser.

Bei der Ausfahrt aus der Wechselzone wurde ich leider etwas aufgehalten, wodurch ich den Anschluss an Justus Nieschlag und Mathis Margirier verpasste und machte mich auf zur Verfolgung.

Auf der Radstrecke war vor allem der Wind der dominante Faktor, der zu Beginn von vorne blies. Trotz hoher Watt-Werte zeigte da der Tacho oft nur um die 35km/h an – frustrierend.
Nach 15km formte sich um mich eine Gruppe bestehend aus Pieter Heemeryck und Daniel Baekkegard. Nach 40km schloss noch Thor Bendix Madsen auf. Mit ihm gemeinsam stellte ich dann den Anschluss an die Führenden her.
Auf dem Rückweg flogen wir dann mit über 60km/h (92km/h in der Spitze) zurück nach Playa Blanca.
So stieg ich in der vierköpfigen Spitzengruppe mit einer Durchschnittsleistung von 355 Watt über die 90 km vom Rad.

Durch einen guten Wechsel lief ich als erster mit Justus aus der Wechselzone.
Beim Laufen versuchte ich mein eigenes Tempo zu finden. Jedoch machte mir auch hier der starke Gegenwind, gepaart mit Anstiegen, zu schaffen. Justus zog mir schon nach 2km davon. Mathis überholte mich nach 6km und auf Platz 4 rutschte ich nach 13km.
Daniel Baekkegard, der bereits 3 IRONMAN 70.3 Rennen gewinnen konnte, holte mich nicht mehr ein, da ich mich am Ende nochmal steigerte.

Geschafft – aber überglücklich über mein Rennen – lief ich nach 3:59:14h als Vierter ins Ziel.“

Weitere Infos auf Ricos WEB-Seite: https://www.die-bogens.de/

Leider verpasste Rico um zwei Minuten beziehungsweise einen Platz das Ticket für die 70.3 Weltmeisterschaft Ende August in Lahti. Drücken wir die Daumen, dass die Qualifikation auf das WM-Ticket der Profis noch in weiteren Rennen geschafft wird.

Presse zum 70.3 Profi Rennen auf Lanzarote vom 18.03.2023:

https://www.lvz.de/sport/regional/leipzig-rico-bogen-schrammt-in-lanzarote-knapp-am-wm-ticket-vorbei-JPX2IGEC2FHBNAXLEE256UUYCU.html

https://www.tri2b.com/triathlonnews/detail/article/deutscher-doppelschlag-nieschlag-und-haug-triumphieren-beim-ironman-703-lanzarote-9915/?fbclid=IwAR35DKCX-XVvbpAOJF0rDokaS048HTjMLui_4K3wlCWyXPpPXR2livVq6Qw

https://triathlonmagazine.ca/racing/justus-nieschlag-and-anne-haug-take-worlds-hardest-70-3/

https://tri-mag.de/szene/deutscher-doppelsieg-anne-haug-und-justus-nieschlag-gewinnen-den-ironman-70-3-lanzarote/

Dieser Beitrag wurde unter Triathlon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.