Schkeuditzer Rollskilauf am 26. Oktober

Bei angenehmen Witterungsbedingungen (kühl und trocken) trafen sich die Wintersportler der Region zu einem weiteren Sommerwettkampf. Diesmal fanden sich diese in Wolteritz am Schladitzer See zu einem Rollskilauf ein. Das hier genutzte Gelände brachte die Teilnehmer den bevorstehenden Winterstrecken näher.

Doppelstart alle halbe Minute, gleich ein Bergsprint nach dem Start, auf der etwa 3,5 km langen Runde eine haarige Abfahrt, ein Stich als Anstieg sowie enge rechtwinklige Abzweige und eine Spitzkehre machten die Strecke echt anspruchsvoll. Zudem machten sich Wurzeln von unten an dem Straßenbelag zu schaffen. Die Veranstalter gaben sich größte Mühe, die Würzelaufbrücke zu glätten.

Jörg musste diese Runde fünfmal absolvieren. Einen wirklichen Zweikampf gab es auf den insgesamt 17 km nicht wirklich. Jörg starte gemeinsam mit Roman Knoblauch, welcher im bereits am Startberg überlegen war. Weitere Konkurrenten liefen Jörg um eine Minute voraus. Man sah sich, wenn überhaupt, nur in Nähe der Spitzkehre. Also, den Größten Teil des Rollskilaufes hieß es auf Zeit zu fahren und die Kräfte richtig einzuteilen. Dies schien Jörg gut in den Griff zu bekommen. An Roman und Frank Thümmler war kein Herankommen in Aussicht. Nur Jens Schulz schien nicht in Bestform. So konnte sich Jörg an ihn herankämpfen und letztlich auf Rang vier verweisen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Skilanglauf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.