Rico Bogen siegt beim Ironman 70.3 Kraichgau

– zugespielt von Kathrin Bogen –

Herzlichen Glückwunsch an Rico, der beim sehr prestigeträchtigen Ironman 70.3 in Kraichgau bei den Profis gewonnen hat. Dieser Triathlon ist 2023 die einzige Mitteldistanz für Profis, welche die Marke Ironman in Deutschland über diese Strecke veranstaltet.
Rico stieg nach den 1,9km Schwimmen im Hardtsee als Zweiter aus dem Wasser. Nur der ehemalige Schwimmer Lukasz Woijt konnte einen kleinen Vorsprung herausschwimmen. Er stieg dann auf der Radstrecke aus dem Wettkampf aus.
Die 90km hatten 1050 Höhenmeter, auch genannt das „Land der 1000 Hügel“. Rico konnte sich in einer dreiköpfigen Spitzengruppe absetzen und fuhr 2:40min zur zehnköpfigen Verfolgergruppe heraus, in der auch der zweifache ehemalige Ironmanweltmeister Patrick Lange fuhr, der nach dem Schwimmen nur 12 Sekunden Rückstand hatte.
Während Rico auch bei seinem 70.3 Rennen im Frühjahr auf Lanzarote (am Ende Platz 4) und vor 2 Wochen bei seinem WM-Rennen über die Langdistanz auf Ibiza als Führender auf die Laufstrecke ging, konnte er diese Position im Kraichgau bei sommerlichen Temperaturen erstmals bei den Profis bis ins Ziel halten. Rico siegte mit fast 1 Minute Vorsprung in einer Zeit von 3:49:51h vor Patrick Lange (3:50:45) und dem zweimaligen Olympiateilnehmer für die Schweiz Andrea Salvisberg (3:51:11).

Überglücklich durfte Rico das Zielband von IROMAN empor reißen und hat sich mit seinem Sieg für die Weltmeisterschaft in Finnland die Qualifikation geholt. Rico beschreibt sein Rennen: „Ein unglaublich emotionaler Sieg nach jahrelanger harter Arbeit im Training. Ich hatte schon auf der Laufstrecke Gänsehaut, angefeuert von zahlreichen Zuschauern, die mir auch den Rückstand von Patrick zuriefen, der mich aber nicht mehr einholte.“

(3 Bilder von Ingo Kutsche)

Ausführlicher Rennbericht unter www.die-bogens.de

Nachfolgend einige Presseberichte und Fotos zum Triathlon 70.3 in Kraichgau

RUNNER‘ WORLD

Triathlo Today

Tri-Mag

IRONMAN Germany (Facebook)

ultraSPORTS (Facebook)

Triathlonpresse (Facebook)

Triathlonpresse (Facebook)

tri2b.com

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.