– von Kay Fietkau –
Am 2.6. fand zum zweiten Mal der Kulkiathlon statt. Eine kleine, sehr familiäre Laufveranstaltung um und am Kulki. Ähnlich wie beim Rennsteiglauf kann zwischen 22 km (3 Runden), 44 km (6 Runden) und 72 km (10 Runden) gewählt werden.
Wie schon im letzten Jahr habe mich wieder auf die mittlere Distanz begeben. Start war pünktlich 9:00 Uhr gemeinsam mit zwei weiteren Herren und einer Dame. Unterwegs sind wir dann schon bald den 72ern auf ihrer zweiten Runde begegnet, die sich bereits 8:00 Uhr auf die Laufsocken gemacht hatten.
Runde um Runde hieß es dann den Kulki zu umrunden – immer fein abwechselnd im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn. Es soll ja niemand einen Drehwurm bekommen. Grundsätzlich für einen Dorfteichkreisler (Achtung: Werbung für RunTheDorfteich) eine gewohnte Übung, gleichwohl der Teich diesmal ein wenig größer war.
Die eintretende Sonne und das Alleinelaufen waren dann doch eine größere Herausforderung als angenommen. Da Aufgeben jedoch keine Option ist, hieß es einfach Durchhalten. Dieser Plan ging am Ende sehr gut auf und ich erreichte das Ziel nach 5:30:10 h.
Es war wieder eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Großer Dank dafür an Eric Neuhof und sein Team. Ich bin sehr gern nächstes Jahr wieder am Start, wenn der dann 3. Kulkiathlon stattfindet. Vielleicht dann auch wieder gemeinsam mit anderen Oberholzern (Werbeblock Nr. 2).