– von Benjamin Teufel –
Auch in diesem Sommer war es wieder soweit: Die LG eXa Leipzig richtete im Sommer zur Überbrückung von Ferienzeit und heißen Temperaturen drei StundenPAARläufe aus. Dabei ist es das Ziel auf der Blauen Bahn der Sportfakultät der Universität Leipzig innerhalb von einer Stunde zu zweit möglichst viele Runden und somit auch Meter zu sammeln. Gewechselt werden darf wo und so oft man möchte.
Die erste Auflage fand am 25.07.2024 statt. Drei Teams mit Beteiligung von Oberholzern waren in der Männer-Kategorie am Start: Eric und Kay Fietkau als Oberholzer Klonkrieger, Ulf Winkler mit (noch) externer Unterstützung von Tino Jungk als RunTheDorfteich und Rüdiger Langkabel und ich als Oberholzer Haie. Das Tempo war von Anfang an hoch. Mehrere Teams wollten direkt zeigen, wohin die Reise gehen soll. Entsprechend unmöglich war auch das Unterfangen von Rudi und mir, die wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, die Favoriten wenigstens kurzzeitig am Anfang zu ärgern und inoffiziell die erste Runde zu gewinnen. Während vorne das hohe Tempo gehalten wurde, sammelten auch die Oberholzer Teams fleißig ihre Runden: 102 davon sollten insgesamt am Ende zu Buche stehen.
Nur zwei Wochen später fand am 08.08.2024 die zweite Auflage statt. Diesmal waren die Oberholzer Haie im großen Läuferfeld auf sich alleine gestellt, das diesmal auch nicht ganz so hochkarätig besetzt war wie bei der Auflage zuvor. Absolutes Highlight für uns war, das Feld diesmal sogar auf den ersten beiden Runden nach dem Start anführen zu dürfen, bevor die besseren Läufer ihrer Favoriten-Rolle gerecht wurden und uns erwartungsgemäß überholten (und später überrundeten). Zu 35 Runden in der Ergebnisliste sollte es am Ende reichen.
Bei der letzten Auflage des diesjährigen Sommers am 22.08.2024 war das Läuferfeld nicht nur zahlenmäßig das größte, es war auch weltmeisterlich besetzt. Rico Bogen startete gemeinsam mit Richard Vogelsang, um alle denkbaren Zwischenzeiten zu pulverisieren. Außerdem erhielten die Haie diesmal noch weitere Oberholzer Unterstützung von den Naschkatzen, bestehend aus Konstanze Missana und Saskia Reiprich. Trotzdem sollte der Versuch nicht fehlen, wenigstens mal kurz ein paar Meter mit dem Tempo der Spitze mitzuhalten. Die Souveränität von Rico sorgte aber dafür, dass die Haie mit 0,7 Sekunden Rückstand nur die zweitschnellste erste Runde hinlegten. Das hohe Tempo hielten Rico und Richard anschließend und sammelten Runde um Runde. 52 davon sollten am Ende in der Ergebnisliste stehen. Mit 21.055 Meter erliefen die beiden quasi einen Halbmarathon und damit nicht nur das beste Ergebnis des Tages und des Jahres, sondern laut Veranstalter die drittbeste Distanz des gesamten StundenPAARlaufs. Respekt! Die beiden anderen Oberholzer Teams sammelten gemeinsam nochmal 66 Runden für die Jahresbilanz und erreichten damit ihre Tagesziele.
Die Ergebnisse im Detail:
- StundenPAARlauf am 25.07.2024
Oberholzer Haie (Benjamin Teufel + Rüdiger Langkabel): 14.491 m, Platz 9 Männer
RunTheDorfteich (Tino Jungk + Ulf Winkler): 14.025 m, Platz 11 Männer
Oberholzer Klonkrieger (Eric Fietkau + Kay Fietkau): 12.438 m, Platz 13 Männer
- StundenPAARlauf am 08.08.2024
Oberholzer Haie (Benjamin Teufel + Rüdiger Langkabel): 14.307 m, Platz 10 Männer
- StundenPAARlauf am 22.08.2024
Schnelle Beine (Rico Bogen + Richard Vogelsang): 21.055 m, Platz 1 Männer
Oberholzer Haie (Benjamin Teufel + Rüdiger Langkabel): 14.212 m, Platz 18 Männer
Oberholzer Naschkatzen (Konstanze Missana + Saskia Reiprich): 12.474 m, Platz 6 Frauen