9. November 2024 – SRL Saisonende im Nebelwald (Auewald)

Den Abschluss der Stadtrangliste (SRL) und damit einer tollen Laufsaison 2024 bildete, wie im letzten Jahr, der Auewaldlauf am Wildpark Leipzig, mit seiner längsten Distanz über 20 km für die Männer. Die meisten Frauen begnügten sich mit der Hälfte unserer Strecke, für die Jugend gab es ein Viertel des Männer-Muskelkaters (5k) und für die Jüngsten knapp ein Zehntel (1,8k).

Kühle 2 bis 4 Grad und dichter Nebel bestimmten das Wetter und in vielen Fällen nun die winterliche Kleiderordnung an diesem Tag. Herzliche Gespräche im Vorfeld, gepaart mit dem einen oder anderen Gläschen Glühwein, eine tolle Aufwärmrunde aller Läufer und die hervorragende Moderation von unserem Andy sorgten für warme Gemüter, gute Laune und die nötige Motivation für die letzte Runde in diesem Jahr.

Und so gingen 85 Läufer um 10 Uhr auf die bekannten 2 Runden des langen Kantens (20k). 10 Minuten später folgten ihnen knapp 190 Läufer auf die eine 10 km-Runde. Die 5er preschten kurze Zeit später wiederum jenen hinterher.

Die „Großen“ waren nun alle unterwegs. Somit war Platz für 16 Kids und ihre knapp 2k. 3 Oberholzer hielten hier die Fahne hoch. Eric als Jüngster mit Platz 6 (AK 1), Georg auf Platz 4 (AK 4) und Wim Sander auf Platz 2 (AK 2). Tolle Leistung!

Die Podestplätze der 5k waren hart umkämpft. Raisa und Kira lieferten sich wieder das altbekannte Duell mit Platz 2 (AK 1) und Platz 3 (AK 2), gefolgt von Lina auf 7 (AK 2). Nina und Jette komplettierten das weibliche Podest-Quintett mit Platz 9 (AK 1) und 14 (AK 3). Bei den Jungs schnupperten 3 Oberholzer Höhenluft. John Marten gesamt Zweiter mit (AK 1), gefolgt von Elias auf der 6 (AK 1) und Florian auf der 16 (AK 3). Herzliche Glückwünsche zu euren Platzierungen!

Von unseren 7 Oberholzer 10k-Läufern waren 4 in ihren jeweiligen AKs erfolgreich. Johann kam auf Platz 23 (AK 1) über die Ziellinie, gefolgt von Leon auf der 24 (AK 2). Die Nachhut bildeten unsere reiferen Semester mit Manfred auf Platz 63 (AK 2) und Albrecht auf der 65 (AK 3). Prima gemacht!

Auf dem langen Kanten waren 5 Oberholzer unterwegs, von denen zwei in ihrer AK ganz vorne mitmischten. Alex, unsere heutige Rakete, hat den gesamt 4. Platz belegt und holte sich in seiner AK souverän Platz 2. Benni, unser unermüdlicher Läufer und Wettkämpfer, hatte zwar (eigene Aussage) nicht so seinen Tag, aber aufgrund mangelnder Konkurrenz dann doch enorme Punkte in der AK gesammelt. Glückwunsch zu Platz 68 (AK 2)!

Alle Ergebnisse im Einzelnen findet ihr unter diesem Link.

Zum Ende hin noch etwas in eigener Sache, auch wenn es sich nicht ziemt, als Schreiberling und Berichterstatter, sich selbst zu bauchtätscheln! Dennoch möchte ich verkünden, dass ich beim Auewaldlauf 2024 einen seit nunmehr 8 Jahre bestehenden persönlichen Rekord auf dieser Strecke gebrochen habe. 2016 bin ich meinen schnellsten 20k, hier in 1:33 h gelaufen, den ich dieses Jahr um 2 Minuten unterboten habe. Das macht mich sehr stolz, ist aber auch vielen Oberholzern zu verdanken, die das ganze Jahr, unermüdlich mit mir Seite an Seite mitgekämpft, mitgefiebert und mich motiviert haben! Dankeschön!

Nun möchte ich diesen Bericht mit den Worten unseren Trainers Ralph abschließen. Auch wenn sie primär an die Kinder und Jugend gerichtet sind, treffen sie für den gesamten LFV Oberholz zu:

„Ein Glückwunsch an euch alle für ein tolles Wettkampfjahr! Egal welche Platzierung, egal welche Strecke in welcher Zeit, seid mega stolz auf euch! Ihr seid als junge Persönlichkeiten gereift, habt in der Gruppe super zusammengefunden und euch immer unterstützt. Wir freuen uns für euch und auf euch. Eure Trainer“

Habt alle ein schönes Saisonende! Wir sehen uns an der nächsten Startlinie!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Leichtathletik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.