Samstag früh, 7 Uhr. 500.000 Leipziger drehen sich für gewöhnlich noch einmal im Bett um. Christiane, ihr heutiger Halbmarathon-Pacer Patrick und Alex, der sich seit Wochen auf einen Sub-3-Marathon vorbereitet hat, sind zu diesem Zeitpunkt schon unterwegs. Unabhängig von ihnen traten auch Ulf, für die 10,5 km, Heiko, Colin und Daniel, für den Halbmarathon und Benni und Kay für den Marathon ihre 100 km lange Reise in die sächsische Landeshauptstadt von Leipzig aus an.
10 – 12 Grad und herrlichster Sonnenschein versprachen beste Rennbedingungen für das sehr gut organisierte Event in Dresden. Die Parksituation war hervorragend, das Abholen der Startunterlagen lief reibungslos ab, selbst das Ummelden von Marco Sander auf Patrick Herfurth (Christianes Pacer) gestaltetet sich problemlos.
Zum Startbereich ging es gut gelaunt und hoch motiviert. Ein neuer Teilnehmerrekord beim D.M. 2024 versprach einen kuscheligen, schnellen Wettkampf. Und so gingen alle unsere angereisten Läufer pünktlich auf ihre Reisen. Die Stimmung an der Strecke war sehr gut, besonders eindrucksvoll war eine Band, die sich am Ende eines Tunnels positioniert hatte. Leider war keine Zeit für eine musikalische Pause. Unsere Oberholzer wollten ja hier Laufen und persönliche Ziele erreichen!
Alex, unser Überflieger des Tages, gelang es, mit 2 h 58 min, die magische 3-h-Marathon-Schallmauer zu durchbrechen. Wer eine 4:13er Pace kennt und/oder laufen kann, weiß, was für eine Leistung dahinter steckt! Christiane hingegen verpasste ihr gesetztes 1 h 35 min-Ziel für den HM nur knapp um 2 min. Dennoch eine bemerkenswert tolle Leistung auch von ihr. Alle anderen Oberholzer kamen ebenfalls gesund und verletzungsfrei ins Ziel. Ihre Einzelergebnisse und Finisher-Videos können hier abgerufen werden.
Herzlichen Glückwunsch und großen Respekt vor euren Leistungen!