Radtour auf den Wegen des Sparkassen – LSM

Am 5. Oktober boten wir Teilnehmern, Helfern, eigentlich allen Interessenten eine Radtour zur Streckenvorstellung des diesjährigen Sparkassen – Leipziger Südraum-Marathon an. Dieser findet am 11. Oktober seine 15. Auflage und beschreibt damit auch die 15. neue Streckenvariante im ehemaligen Espenhainer Tagebau.
Erfreulich, diesmal nahmen mehr Teilnehmer als in den vergangenen Jahren an der Radtour teil. Einige reisten extra aus Limbach Oberfrohna an.
Start der Tour war in unserem heimischen Laufareal, dem Forst Oberholz. Ab da ging es nach Störmthal, wo die Tourteilnehmer bei km 34 auf die Marathonstrecke einstiegen. Weiter führte es uns entlang dem Störmthaler See. Wir radelten dann bis zu km 42,2, dem Ziel des Sparkassen – Leipziger Südraum-Marathons, auf die Halbinsel Magdeborn. Bei einer kleinen Pause gab Jörg erste Informationen zum neuen Start-/Zielareal des S-LSM. Zudem gab er Informationen zum Regelwerk. Ab dem Ferienresort LAGOVIDA radelten die Teilnehmer gemeinsam weiter um den See bis hin zum Bergbautechnikpark (Marathon-km 18). Kleines Highlight am Rande waren die überragenden Riesen der Sonderausstellung „World of Dinosaurs“. Nach kleiner Pause ging es dann weiter entlang dem Modelflughafen hin zum Markkleeberger See. Am Gewässerverbund vorbei, wieder den Störmthaler See entlang, stiegen wir bei der Ortslage Störmthal aus der Wettkampfstrecke des Sparkassen LSM aus und radelten zurück zum Startpunkt der Tour. Nach etwa 4,5 Stunden da angekommen, kehrten einige als Abschluss im Ausflugslokal Büffeltränke im Oberholz ein.

Das LFV-Organisationsteam freute sich über die rege Teilnahme und wird sicherlich im Jahr 2015 eine ähnliche Vorstellungstour anbieten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Freizeit, Radsport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.