Triathlon am Brettmühlenteich

 – von Birgit Plewe

Auf diese kleine Veranstaltung zum Saisonende wurde ich vor Jahren im Rahmen des STV-Cups aufmerksam. Wann immer möglich, wird seit dem am Freitag um den 1.September nach Zschorna (Thiendorf) gefahren, um an diesem etwas radlastigen (500/27/4) Triathlon teilzunehmen.
In diesem Jahr musste wegen Blaualgen im Teich das Schwimmen durch einen 2-km-Lauf ersetzt werden, was aber der Freude der knapp 150 Teilnehmer keinen Abbruch tat. Das Wetter hielt sich auch an die Vorhersage, 20°C, trocken, kaum Wind- optimale Bedingungen. Der Regen setzte erst bei der Siegerehrung ein.
Pünktlich um 17 Uhr fiel der Startschuss und der Lauf auf der Straße fiel mir schon nicht leicht, da war die etwas hügelige Radstrecke die pure Erholung. Zum Schluss noch ein Mal um den Teich herum durch den Wald laufen, immer wieder schön, den Kiefernduft in der Nase und das Ziel „vor Augen“.
Bis vor zwei Jahren erhielt jeder Teilnehmer bei der Anmeldung ein großes Brötchen in der Papiertüte und wenn man sich einen Podestplatz erkämpft hatte, gab es den Räucherfisch, (ein ganzer Aal für den Sieger) dazu.
In diesem Jahr wurde das Brötchen durch einen gut gefüllten Starterbeutel mit schicker Mütze und Gutscheinen und der Fisch durch eine große Tüte Nudeln aus Riesa ersetzt. Eine sehr freundliche Geste für so eine kleine Veranstaltung. Die hat natürlich auch inzwischen ihren Preis, die Anmeldung kostete bis 4 Tage vor dem Start 30 €, danach wurden 5 € Nachmeldegebühr zusätzlich fällig.
Bis zum nächsten Jahr, vielleicht dann in Fahrgemeinschaft ab Oberholz?

Dieser Beitrag wurde unter Triathlon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.