Noch ein runder Geburtstag am vergangenen Wochenende

Am 6. März feierte der Mazdalauf in Eilenburg seine 20. Auflage. Neben dem Wertungslauf zum EZEL Dübener Heide- und Nordsachsencup sowie der Wertung im Lichtenauer Sachsencup fanden Kinder- und Staffelläufe als Rahmenprogramm statt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Leichtathletik | Kommentare deaktiviert für Noch ein runder Geburtstag am vergangenen Wochenende

5. März, Jubiläumslauf am Fockeberg

Riesig überrascht war das Organisationsteam vom Leipziger Triathlon e.V. bei der 50. Auflage des Fockeberglaufes. Etwa 200 Starter mehr als gewohnt, ungefähr 470 Läufer, bildeten eine lange Schlange am Anmeldepavillon. Großes Lob Weiterlesen

Veröffentlicht unter Leichtathletik | Kommentare deaktiviert für 5. März, Jubiläumslauf am Fockeberg

Mal nur 80 km bei der XIII. Brocken Challenge am 13.02.

Nicht nur ein bisschen verrückt …
– in nur 8 Stunden und 43 Minuten meisterte Antje Müller die 13. Brocken Challenge und überlief als zwanzigste(r) die Ziellinie. Damit verfehlte sie nur um 5 Minuten den Sieg bei den Frauen. 01 BC Antje Müller Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Leichtathletik | Kommentare deaktiviert für Mal nur 80 km bei der XIII. Brocken Challenge am 13.02.

Houston – wir haben (k)ein Problem

– von Volker Gerstenberger –

Leipzig und Houston sind „junge“ Partnerstädte seit rund 20 Jahren. Gleichzeitig haben sie aber seitdem sehr rege voneinander gelernt, den Bildungs-, Kultur- und Sportaustausch gefördert. Als Beispiel dafür möchte ich das Friedensfenster in der Thomaskirche nennen, welches von dem Houston-Leipzig-Freundschaftsverein gestiftet wurde. Mein Sohn Marcus bekam vor 5 Jahren die Möglichkeit, ein HighSchoolYear in Angleton, in der Nähe von Houston zu absolvieren. Als nun durch den Stadtsportbund Leipzig wieder mal Freistarts für den Houston – Marathon angeboten wurden, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. IMG-20160304-WA0010 neu Wir hatten bereits durch eine Texas- Rundreise die Gegend kennen und schätzen gelernt, Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Leichtathletik | Kommentare deaktiviert für Houston – wir haben (k)ein Problem

20. Winterlauf am 30. Januar

Der Startschuss zur Leipziger Stadtrangliste fiel traditionell beim TSV Wahren am Auensee. Ein Rundkurs um diesen war 1x bis 6x zu absolvieren. Dabei finishten zahlreiche Oberholzer und erbrachten nachstehende Ergebnisse:
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Leichtathletik | Kommentare deaktiviert für 20. Winterlauf am 30. Januar

44. Internationaler Kammlauf – mein persönlicher Wintersporthöhepunkt

Am 23. und 24. Januar war der Kammlauftermin für 2016 angesetzt. Zu hunderten reisten Deutschlands Skilangläufer ins sächsische Vogtland nach Klingenthal-Mühlleithen.01 Start- Zielbereich Von hier ab wurden an beiden Tagen Wettläufe für jung und alt geboten.
Beim kleinen Kammlauf starteten die jüngsten Teilnehmer über 5 km. Anschließend gingen die Hobbyskilangläufer auf die 10 km Familientour. Beide Strecken waren im klassischen Laufstil zu fahren. Zuletzt vollzogen die „trainierten“ Skilangläufer ihr Rennen über 26 km in der freien Technik, im Skating. Auch meine Wenigkeit war mit von der Partie. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Skilanglauf | Kommentare deaktiviert für 44. Internationaler Kammlauf – mein persönlicher Wintersporthöhepunkt

LFV-Oberholz-Team siegt erneut beim 7. Wintermarathon

– von Kathrin Bogen –

Am Samstag, den 16.01.2016 galt es im Clara-Zetkin-Park den Mara3N9A0521_kthon mit 8 Runden a 5 km und der abschließende Ehrenrunde von 2.195 m gemeinsam zu absolvieren.
Es starteten 83 Teams mit jeweils 3 Personen. Für die Wertung zählt der jeweils letzte Läufer vom Team.
Kathrin und Gregor Bogen waren mit Marc Werner für den LFV Oberholz zum 7. Wintermarathon gemeldet. Da Marc verletzungsbedingt absagen musste, sprang kurzfristig Stefan Elbinger ein. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Leichtathletik | Kommentare deaktiviert für LFV-Oberholz-Team siegt erneut beim 7. Wintermarathon

Ski-Ausflug ins Erzgebirge

Zum ersten Mal die Skier an den Füßen!

Am Samstag fuhren Jörg (Bauer), Isabel und Anja (Miersch), meine Mama (Regina), Stefan (Blessing) und ich nach Seiffen ins Erzgebirge. Dort haben wir uns mit Carolin (Miersch) und ihrem Freund Lars getroffen, die extra aus Dresden gekommen waren.

IMG_0026_s

Ich war ganz aufgeregt, weil ich noch nie Ski gefahren war. Durch Nebel und ganz komische Straßen sind wir nach Seiffen gefahren. Wir schnallten uns die Skier an die Füße und dann ging es los. Es war etwas rutschig aber nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Wir sind viele Hügel rauf und runter gefahren, die große Runde hat mir am meisten Spaß gemacht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Skilanglauf | Kommentare deaktiviert für Ski-Ausflug ins Erzgebirge

9. Leipziger Brückenlauf am 10. Januar

In Leipzig jagt ein Laufevent das andere. Am vergangenen Wochenende fand der Leipziger Brückenlauf seine neunte Auflage. Bei Temperaturen etwas unter dem Gefrierpunkt führte die Laufstrecke auch dieses Mal auf dem Radweg am Karl-Heine-Kanal entlang. Einige Eisplatten erschwerten es den Teilnehmern wodurch ein vorsichtiges und vorausschauendes Laufen erforderlich war.
Fünf Sportfreunde Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 9. Leipziger Brückenlauf am 10. Januar

Neujahrsgruß – Party, Feuerwerk und dann Start ins Sportjahr 2016

Pünktlich 11.00 starteten zahlreiche Laufenthusiasten und viele Akteure verschiedenster Sportarten beim Neujahrslauf in der Leipziger City. Egal ob Leichtathlet, Triathlet, Kanute, Radsportler, Geher, Judoka oder rhythmische Sportgymnastinnen, Eltern oder Kinder von Sportlern, alle fanden sich hier ein, um den Start ins jungfräuliche Jahr 2016 gemeinsam sportlich zu begehen.
02 Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Leichtathletik | Kommentare deaktiviert für Neujahrsgruß – Party, Feuerwerk und dann Start ins Sportjahr 2016