Unter dem Rennsteiglaufmotto „Das schönste Ziel der Welt ist Schmiedefeld“ zog es wieder viele tausende Läufer und Wanderer in den Thüringer Wald. In diesem Jahr war es wieder feucht und auch kalt. Zum Glück aller, setzte der Regen am Veranstaltungstag selbst aus. Damit herrschten super Bedingungen für einen der größten Crossläufe der Welt.
Was für eine starke Teilnahme des LFV Oberholz beim 53. GutsMuths-Rennsteiglauf am 9. Mai.
Neun Oberholzer starteten bereits 6.00 Uhr in aller früh in Eisenach. Gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten begaben sie sich auf die fast 74 km lange Strecke des Lotto Thüringen Supermarathon. Es gab fast 2.200 Anmeldungen für diese Distanz. Unsere Powerfrauen Theresa Döpping, Liane Grätsch, Antje Müller, Nici Moritz, Luise Knöbel und Christiane Rabe wurden unterstützt von den starken Herren Alexander Malorny, Patrick Herfurth und Thomas Cygan. So viele brachte der LFV noch nie an den Start dieses Ultralaufes und für die meisten von ihnen war es auch der erste lange Rennsteigcross.
Mit welch einem Power lief unsere Theresa im schönsten Ziel der Welt ein. Anfangs in Führung gelegen, lief sie dann etwa 30 km gemeinsam mit Almut
Dreßler-Ahlburg. Almut konnte sich später abesetzen. Auf Rang zwei bei den Frauen gelegen, strahlte Theresa auf ihren letzten Kilometern und flog regelrecht dem Ziel in Schmiedefeld entgegen. Mit einem Zielsprung finishte sie in 6:33:11 h ihren emotionalen, echt starken Lauf. Aber auch unsere anderen Ultraläufer brauchten sich nicht zu verstecken. Alex schaffte ebenfalls seinen Run unter 7 Stunden. Liane, Patrick und Antje liefen unter 8 Stunden im Ziel ein. Für Antje reichte es sogar für einen Altersklassensieg. Etwas über 8 h benönigten Nici und Luise. Christiane und Thomas beendeten ihre fast 74 km gut unter 10 Stunden. Da ziehen wir doch mal den Hut.
Ab 7.30 Uhr fiel in Oberhof der Startschuss den teilnehmerstärksten Lauf, den TEAG Halbmarathon mit etwa 7.500 Voranmeldungen. Hier vertraten und weitere sechs Athleten. Neben Anna Sander, Tashina Schönthal und Beate Kühnapfel begaben sich Jakob Riedl, Marcus Gerstenberger sowie Ralf Breuer auf den Weg. Mit einer Laufzeit von 1:29 h crosste Jakob als schnellster Oberholzer durch den Wald. Aber auch die anderen Fünf waren super unterwegs.
In Neuhaus startete 9.30 Uhr der INTERSPORT Marathon mit knapp 3.000 Läufern und etwa 800 Wanderern. Zwei Oberholzer machten sich hier auf die Strecke. Wie für alle Teilnehmer, hieß es auch hier wieder auf ins „schönste Ziel der Welt“, nach Schmiedefeld. Jens Kühnapfel und Jörg Behrends meisterten den Lauf mit den meisten langen und schweren Anstiegen.
Weitere Vereinsmitglieder, Freunde und Angehörige bafanden sich als Supporter an der Strecke oder nahmen ihre Liebsten im Ziel in Empfang.
Die Ergebnisse aller Oberholzer Teilnehmer im Deteail:
73,7 km
6:33:11 h, Theresa Döpping, 2. Platz Frauen gesamt sowie AK W35
6:58:59 h, Alexander Malorny, 70. Platz Männer, 10. Platz AK M45
7:31:05 h,
Liane Grätsch, 22. Platz Frauen, 9. Platz AM W40
7:46:37 h, Patrick Herfurth, 210. Platz Männer, 61. Platz AK M40
7:56:00 h, Antje Müller, 31. Platz Frauen, 1. Platz AK W55
8:02:52 h, Nicol Moritz, 37. Platz Frauen, 12. Platz KK W40
8:21:03 h, Luise Knöbel, 53. Platz Frauen, 17. Platz AK W40
9:14:21 h, Christiane Rabe, 134. Platz Frauen, 41. Platz AK W40
9:43:21 h, Thomas Cygan, 909. Platz Männer, 56. Platz AK M60
42,1 km
3:44:47 h, Jens Kühnapfel, 139. Platz Männer, 19. Platz AK M45
5:37:38 h, Jörg Behrends, 1481. Platz Männer, 136. Platz AK M60
21,1 km
1:29:31 h, Jakob Riedl, 55. Platz Männer, 18. Platz AK MHK
1:43:34 h, Marcus Gerstenberger, 262. Platz Männer, 28. Platz AK M30
2:06:18 h, Tashina Schönthal, 342. Platz Frauen, 44. Platz AK W35
2:06:19 h, Anna Sander, 343. Platz Frauen, 45. Platz AK W35
2:25:23 h, Beate Kühnapfel, 1117. Platz Frauen, 156. Platz AK W45
2:25:52 h, Ralf Breuer, 2709. Platz Maänner, 195. Platz AK M60