Herbstzeit ist Laufzeit: Völkerschlacht-Halbmarathon, Magdeburger Marathon und Glauchauer Herbstlauf

– von Ina Ueberschär – 

11. Oktober

Einen Tag nach dem Südraummarathon fand in diesem Jahr nunmehr schon zum dritten Mal der neue Leipziger Halbmarathon statt. Die Runde führt durch den Leipziger Südraum durch das Gebiet der Völkerschlacht von 1813. Auf Tafeln am Rand der Strecke wird über dieses historische Ereignis informiert. Die Strecke ist landschaftlich reizvoll, verläuft viel durch Parks und Grünflächen und geht ein Stück am Markkleeberger See entlang. Die Laubfärbung war toll: Indian Summer im Leipziger Südraum. Unser Verein hatte auch eine Verpflegungsstation, vielen Dank an die Helfer und das motivierende Anfeuern.

Ergebnisse hier

18.Oktober

Leider fallen der Dresden-Marathon und der Magdeburg-Marathon immer auf den gleichen Tag. Ich habe mich wieder für Magdeburg entschieden und habe es nicht bereut. In Magdeburg wird neben der klassischen Marathondistanz, ein Halbmarathon und seit diesem Jahr auch eine 10 km-Strecke, bislang immer 13 km, angeboten. Ich habe mich wieder auf die 21,1 km-Strecke gemacht. Der Streckenverlauf ist geändert worden und jetzt noch attraktiver. Zunächst läuft man an allen Sehenswürdigkeiten Magdeburgs vorbei und dann geht es durch eine sehr reizvolle Elbauenlandschaft. Es waren viele Leipziger Sportler  auch nach Magdeburg und nicht nach Dresden gefahren, auch LFV’er. Manfred Thomas ist mit 3:21 Stunden eine Supermarathonzeit gelaufen und hat mich wenige 100 m vorm Ziel noch überholt. Im Ziel war er dann schon wieder topfit und freute sich zu recht über seine Leistung. Er wirkte überhaupt nicht geschafft. Glückwunsch und Kompliment!

Ergebnisse hier  

25.Oktober

Der Glauchauer Herbstlauf ist schon eine Institution per se. Auch in diesem Jahr strömten die Läufer und Walker nach Glauchau. Bei den 3,2 km startete auch ein ehemaliger Olympiasieger, allerdings im Gewichtheben, Matthias Steiner. Eigentlich sind aller guten Dinge drei; aber an diesem Sonntag bin ich nicht auf der Halbmarathonstrecke gestartet, sondern  nur über 10 km, weil ich noch ein paar Punkte für den Sachsen-Cup sammeln wollte. Auch in Glauchau ist die Strecke landschaftlich sehr schön und die Laubfärbung war auch hier noch immer beeindruckend. Familie Miersch war fast komplett zum Laufen und Walken angereist.

Ergebnisse hier

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Leichtathletik, Walking veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.