Was steht so an? Terminauswahl – ein kleiner Service des LFV

Screenshot_20181225-040550In diesem Beitrag haben wir interessante und regionale Termine für euch zusammengetragen.

Bitte recherchiert die Durchführbarkeit auf den jeweiligen Veranstalter-Homepages. Beachtet auch den Meldebeginn bzw. die Meldefristen, da viele Veranstaltungen von den Teilnehmerzahlen limitiert und/oder schnell ausgebucht sind.

Zur Übersicht  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Was steht so an? Terminauswahl – ein kleiner Service des LFV

Nachtrag: Triathlon Landesliga – 1.WK Kamenz

Geschlossener Saisonauftakt des LFV Oberholz beim Kamenzer Bergduathlon

Mit dem traditionsreichen Kamenzer Bergduathlon fiel Anfang Mai der Startschuss zur Landesligasaison 2026 im Rahmen des Lausitzer Blütenlaufs. Auf der anspruchsvollen Strecke über 5,5 Kilometer Laufen (105 Höhenmeter), 27 Kilometer Radfahren (310 Höhenmeter) und abschließende 2 Kilometer Laufen (30 Höhenmeter) wurden die Athletinnen und Athleten bereits früh in der Saison gefordert. Zahlreiche Anstiege und das wellige Streckenprofil verlangten den Teilnehmern alles ab.
Der LFV Oberholz war mit fünf Starterinnen und Startern vertreten und zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Landesliga Sachsen.

Schnellster Athlet des Vereins war Marco Sander. Mit einer starken und konstanten Leistung erreichte er nach 1:22:43 Stunden das Ziel und belegte einen hervorragenden Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Triathlon | Kommentare deaktiviert für Nachtrag: Triathlon Landesliga – 1.WK Kamenz

8 Oberholzer beim Langstreckenschwimmen am Cossi


Samstag, 6. Juni, der See ruft. Was kann es schon schöneres geben, als bei diesem Wetter Sport im Wasser zu treiben? Unter diesem Motto begaben sich zahlreiche Schwimmbegeisterte zu Pier 1 am Cospudener See. 200 m für die Kids sowie 1,1 km oder 2,2 km waren wahlweise zu bezwingen. Einige Oberholzer wollten sich dies nicht entgehen lassen. Somit stürzten sie sich bei sommerlichen Temperaturen gemeinsam mit Gleichgesinnten „in die Fluten“ und erbrachten folgende Ergebnisse: Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Triathlon | Kommentare deaktiviert für 8 Oberholzer beim Langstreckenschwimmen am Cossi

Nachtrag – Luise siegt beim BiMa Ultra

Am 12. April fand nahe Kölln, in Wiehl der 14. Bilstein-Marathon statt. Luise Knöbel nahm am 57km-UltraRun teil und brachte mit einem grandiosen Lauf den Sieg in Oberholzer Hände. 💪🏻 Auch Katharina Brandt war hier auf gleicher Strecke unterwegs.
Die Beiden erzielten folgende Ergebnisse:
Luise Knöbel 1. Platz weiblich (AK W40), 57 km in 6:04:49 h
Katharina Brandt, 26. Platz weiblich, 4. Platz AK W40, 57 km in 9:02:33 h

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nachtrag – Luise siegt beim BiMa Ultra

Ein Tag im Zeichen der Mühle

 – von Benjamin Teufel

   
Am Pfingstmontag fand im Rahmen des Deutschen Mühlentags der Mühlenlauf im Wermsdorfer Forst statt. Anders als bei klassischen Laufveranstaltungen standen hierbei nicht Bestzeiten oder Platzierungen im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis und vor allem die mühlenförmige Streckenführung. Ganz nebenbei wurde zudem für den guten Zweck gelaufen: Die kleinen wie auch größeren Spenden in beliebiger Höhe kamen der Sanierung beziehungsweise dem Erhalt zweier Mühlen in der Umgebung zugute.

Der von Tom Lentz privat organisierte Lauf wurde erst zum dritten Mal ausgetragen, erfreut sich jedoch wachsender Beliebtheit. Insgesamt nahmen 40 Läuferinnen und Läufer teil – darunter acht Oberholzer. Damit wurde in beiden Kategorien ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Leichtathletik | Kommentare deaktiviert für Ein Tag im Zeichen der Mühle

Platz zwei für Theresa beim Ultralauf am Rennsteig

Unter dem Rennsteiglaufmotto „Das schönste Ziel der Welt ist Schmiedefeld“ zog es wieder viele tausende Läufer und Wanderer in den Thüringer Wald. In diesem Jahr war es wieder feucht und auch kalt. Zum Glück aller, setzte der Regen am Veranstaltungstag selbst aus. Damit herrschten super Bedingungen für einen der größten Crossläufe der Welt.

Was für eine starke Teilnahme des LFV Oberholz beim 53. GutsMuths-Rennsteiglauf am 9. Mai.

Neun Oberholzer starteten bereits 6.00 Uhr in aller früh in Eisenach. Gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten begaben sie sich auf die fast 74 km lange Strecke des Lotto Thüringen Supermarathon. Es gab fast 2.200 Anmeldungen für diese Distanz. Unsere Powerfrauen Theresa Döpping, Liane Grätsch, Antje Müller, Nici Moritz, Luise Knöbel und Christiane Rabe wurden unterstützt von den starken Herren Alexander Malorny, Patrick Herfurth und Thomas Cygan. So viele brachte der LFV noch nie an den Start dieses Ultralaufes und für die meisten von ihnen war es auch der erste lange Rennsteigcross.

Mit welch einem Power lief unsere Theresa im schönsten Ziel der Welt ein. Anfangs in Führung gelegen, lief sie dann etwa 30 km gemeinsam mit Almut Dreßler-Ahlburg. Almut konnte sich später abesetzen. Auf Rang zwei bei den Frauen gelegen, strahlte Theresa auf ihren letzten Kilometern und flog regelrecht dem Ziel in Schmiedefeld entgegen. Mit einem Zielsprung finishte sie in 6:33:11 h Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Leichtathletik | Kommentare deaktiviert für Platz zwei für Theresa beim Ultralauf am Rennsteig

Im April und Mai war es nicht langweilig

 – von Antje Müller –

Ich kannte bisher den idyllischen Wilichlauf gar nicht. Dieser fand am 18. April statt. Wir sind 26,8 km durch blühende Obstplantagen und den Wilich hoch gelaufen. Super Veranstaltung bei mega sonnigem Wetter. Für mich reichet es zu Platz 2 in der AK 55.
Am nächsten Tag waren wir Helfer beim wässrigen Leipzig Marathon.
Eine Woche später, am 25. April, stand der Oschatzer Kirchenfrühjahrslauf am Collm auf dem Plan. Hier nahmen Manfred Thomas und ich teil. Wir gewannen unsere AK-Wertungen.
Am darauf folgenden Tag ging es zum Schönbacher Straßenlauf an. Da es für jeden Geschmack eine Laufstrecke. Dirk Weber ging die 8km an und ich die 16km. Ich lief auf Platz 2 gesamt Frauen ein und Dirk als 2. Mann AK 55.Letztes Wochenende gab es einen Tag nach dem Hohburger Steinbruchlauf den METM- Treppenmarathon in Radebeul. Hier startete ich in einer 3-er-Seilschaft. Man muss in 16h zu 3. die Höhenmeter des M. Everest auf der Spitzhaustreppe schaffen.  Wir haben es geschafft, aber es war hart bei dieser Hitze.So, nun heißt es ausruhen bis Samstag, wenn der Rennsteig ruft.

Veröffentlicht unter Allgemein, Leichtathletik | Kommentare deaktiviert für Im April und Mai war es nicht langweilig

Hohburger Steinbruchlauf am 01.05.2026

 – von Beate Kühnapfel

Am 1. Mai fanden sich wieder viele Sportler des LFV Oberholz in Hohburg auf dem Waldsportplatz ein, um am Steinbruchlauf teilzunehmen.
Eine absolut tolle Laufveranstaltung, bei der es von der umfangreichen kulinarischen Verpflegung bis hin zur Siegerehrung an nichts fehlte.
Die sehr anspruchsvolle Laufstrecke beginnt am Waldsportplatz, führt kurz durch Hohburg und führt dann hinauf in den Wald und nach leichtem Abstieg um den Kaolinsee herum. Danach geht es zunächst über einen Waldweg etwas steiler und dann über den asphaltierten Weg mit leichterem Anstieg zurück Richtung Sportplatz. Der letzte Kilometer wird zunächst leicht bergab und dann auf trailiger Strecke über einen schmalen Waldweg gelaufen.
Die plötzliche Wärme Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Leichtathletik | Kommentare deaktiviert für Hohburger Steinbruchlauf am 01.05.2026

Backyard Ultra Premiere am Kulki

 – von Thorsten Schindler –

 Am 1. Mai 2026 war es soweit.
Der erste Kulki-Backyard Ultra ist über die Bühne gegangen, kein offizieller Wettkampf, sondern ein Schnupperlauf und Community Run bei dem die Gemeinschaft im Vordergrund stand.
Initiiert und organisiert wurde das Event von Eric Neuhof von der LG eXa Leipzig, gleichzeitig Initiator des Kulkiathlon. Wir vom Kulkilauftreff haben ihn dabei sehr gern bei der Organisation und Durchführung unterstützt.
Mit 12 Starterinnen und Startern ging es früh um 09:00 Uhr los und was dann folgte, war einfach besonders:
Runde für Runde.
Stunde für Stunde.
Jeder auf seinem Level. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Leichtathletik | Kommentare deaktiviert für Backyard Ultra Premiere am Kulki

Am 1. Mai beim 42. Fläminglauf in Wittenberg

 – Teilnahmeinfo zugeabeitet von Juliane Maerz

Am 01.05.2026, stellte sich Jule Maerz einer anspruchsvollen Herausforderung. 
Dem 42. Fläminglauf in Wittenberg.
Die 11 Kilometer lange Trailstrecke führte über sandigen und bergigen Untergrund und verlangte den Teilnehmenden bei sonnigem, warmem Wetter einiges ab.

Trotz der Bedingungen zeigte Jule eine starke Leistung und erreichte das Ziel nach 1:08:33h. 
In der Altersklasse W40 sicherte sie sich damit einen hervorragenden 3. Platz von insgesamt 10 Starterinnen ihrer Altersklasse.

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Leichtathletik | Kommentare deaktiviert für Am 1. Mai beim 42. Fläminglauf in Wittenberg

Ultra Walk am 1. Mai

 – von Stafanie Marzke –

Chris Timmler und mich hat es am 1.Mai nach Magdeburg verschlagen.
Getreu dem Motto „Leben ist Bewegung“ begaben wir uns auf 50km entlang des Elbe-Havel-Kanal. Das Ziel in unter 10 Stunden zu finishen und dennoch mit Spaß teilzunehmen haben wir erfolgreich erreicht und zwischendurch durfte die Belohnung am Eisladen natürlich nicht fehlen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Walking | Kommentare deaktiviert für Ultra Walk am 1. Mai