Es ging sportlich weiter! – 27. Mazda-Lauf – 03.03.2024

Am Sonntag, bei strahlend blauem Himmel und 15°C konnten sich einige, die am Vortag beim Mount Focke noch nicht genug bekommen haben, wieder einmal geregelt die Eilenburger Innenstadt sowie den Innenstadtring beim 27. Mazda Lauf anschauen. Zu jenen Startern zählten Elias Werner und Pascal Bauer über die 5 km und Alexander Marlorny, Christiane Rabe und Sina Koal über die 10 km (5 x 2km Runden). Meinen größten Respekt, denn mir taten noch ganz schön die Beine weh! 

Zu unseren zwei jungen männlichen 5-km-Maschinen gesellte sich noch das Vater-Sohn-Gespann Weiler (Peter und Leon), sowie bei den Frauen Jessica Kottas und Diana Werner hinzu. Die Nachhut im 5-Km-Rennen bildeten Claudia Bär, Silke Raßmann und unser gestriger „Über-die-Kuppe-Motivator“ Jörg Bauer, die die Strecke im Walking absolvierten. 

Die drei o.g. 10-km-Läufer wurden von Marlene Riedl, Katja Noack, Olaf Ueberschär, Alexander Klemm und Henri Leuschner unterstützt.

Wie oft fungierte Talk Point als Sponsor des Mazda Laufes und unterstützte das Rennen mit Sachpreisen, sowie einige der Oberholzer Läufer selbst. Ein großes Dankeschön im Namen des LFV Vorstandes und seiner Mitglieder an dieser Stelle!

 

Der 5k gestaltete sich erwartungsgemäß schnell und brachte für Elias, Leon und Peter den Altersklassensieg und für Jessica und Diana einen AK-Podestplatz. Großes Kino! Absoluter Respekt!

Claudia walkte gemeinsam mit Silke. Beide verliefen sich, absolvierten dennoch etwa 4 km (Zeiten und Platzierungen daher fehlerhaft). Unser Urgestein Jörg überquerte stolz und lächelnd auf Platz 4 der Männer die Ziellinie.

 

Etwas dramatischer gestaltete sich der 10k.

Die erste Frau über 10 km war für Marlene nicht zu kriegen. Und es sah für Platz 2 zunächst gut aus. 2 Runden lang lief Marlene suverän auf diesem Platz, wurde aber von der Konkurrenz in Sichtweite verfolgt. Leider musste sie sich ab Runde 3 dieser dann geschlagen geben. Sie konnte ihre 3. Position gute 30 Sekunden hinter der nun 2.-Platzierten halten und lief gefahrlos auf einem hervorragenden Podestplatz ins Ziel.

Christiane machte während des Laufens deutlich, dass es wohl keine so gute Idee war, so kurz nach dem Focke noch einmal anzutreten. Dennoch kämpfte sie sich strahlend auf PAK 4 ins Ziel.

Anders sah es bei meinem Nachwuchs aus. Sina, noch etwas unerfahren auf den 10k, ging das Rennen etwas zu schnell an. Tagesform, warme Temperaturen und zu hohe Pace forderten ihren Tribut. Bei Km 3 verschafften sich Kreislauf und Magen gleichzeitig Gehör. Es endete mit einer 20 minütigen Überwachung im Sanitätszelt. Ging uns allen schon mal so! Haken dran! Und weiter geht’s!

Katja ließ sich nicht beirren, auch wenn sie 3 mal vom schnellsten Mann überrundet wurde, lächelte sie bei jedem Durchlauf und beendete glücklich ihr Rennen.

Die Männer nutzten den Eilenburger 10k Lauf als letzte Vorbereitung für das im Anschluss stattfindende Trainingslager. Olaf flog über die Strecke und belegte mit 35,5 Minuten einen hervorragenden 9 Platz (PAK 2), gefolgt von Alexander M. in wahnsinnig schnellen Sub 39 min auf Platz 28 (PAK 4). Alexander K. und Henri beendeten Ihr Rennen jeweils mit ganz starken Sub 44 und Sub 46 Minuten. Chapeau!!!

Im Folgenden, die Ergebnisse tabellarisch:

Platz gesamt PAK Name Zeit
       
10 km      
weiblich      
3 2 Riedl, Marlene 00:40:45
20 4 Rabe, Christiane 00:52:21
46 7 Noack, Katja 01:04:22
       
männlich      
9 2 Dr. Ueberschär, Olaf 00:35:38
28 4 Malorny, Alexander 00:38:54
58 9 Klemm, Alexander 00:43:21
75 12 Leuschner, Henri 00:45:19
       
5 km      
weiblich      
20 2 Kottas, Jessica 00:26:22
22 3 Werner, Diana 00:26:59
       
männlich      
12 1 Werner, Elias 00:19:13
14 1 Weiler, Peter 00:19:26
21 1 Weiler, Leon 00:21:32
154 16 Bauer, Pascal 00:32:55
       
5km Walking      
weiblich      
(x) (x) Bär, Claudia 00:41:59
(6) (6) Raßmann, Sylke 00:41:59
       
männlich      
4 4 Bauer, Jörg 00:41:47

Und zu guter Letzt, ein paar Schnappschüsse mehr oder weniger chronologisch aus verschiedenen Quellen:

Dieser Beitrag wurde unter Leichtathletik, Triathlon, Walking veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.